search
top

Frühjahr 2014 = Flugtee 2014

Flugtee in Teetasse

Aufguss eines Flugtees

Was ist eigentlich Flugtee? Flugtees sind  schwarze Tees aus Darjeeling. Es sind die Tees der ersten Pflückungen der first flush Ernteperiode im Frühjahr. Flugtees sind im Grunde zu früh geerntete Tees. Die allererste Pflückung ist meistens nicht die beste, sondern häufig die zweite oder dritte. Den Namen Flugtee hat dieser Tee, weil die verarbeiteten Teeblätter nach der Ernte und Produktion so schnell wie möglich zu den Fans dieses frühen schwarzen Tees mit dem Flugzeug von Darjeeling in Indien in alle Welt verschickt wird. Von diesen Tees sind nur wenigen Chargen erhältlich, da die Teeblätter der Teepflanzen mit der Zeit eine andere Zusammensetzung haben als die ersten. Diese Tees können gar nicht das ganze Jahr angeboten werden. Wer Flugtee kaufen möchte, sollte also nicht zu lange zögern den Tee zu kaufen, irgendwann gibt es einfach keinen mehr. Der Geschmack von Flugtees wird als frisch, spritzig, spargelig, floral oder auch leicht grasig beschrieben. Ein echtes Frühlingsaroma. Die Tasse ist sehr hell, der Aufguss wirkt farblich eher wie grüner als schwarzer Tee. Die  später geernteten first flush Tees schmecken dann aufgrund der anderen Zusammensetzung der enthaltenen Inhalsstoffe meist gesetzter, aromatischer, weniger aufdringlich. Zudem sind die Nicht-Flugtees auch keiner so abrupten Klimaveränderung ausgesetzt wie die Flugtees, das soll die Haltbarkeit des superfrischen Aromas (nicht der Tees) bei Flugtees verkürzen.

Optischer Vergleich Flugtee

Flugtee von 2012 und 2013

Auf dem Bild habe ich 2013 zwei Flugtees verglichen, der optische Unterschied ist gut zu erkennen. Der Flugtee des Vorjahres hatte sich ins bräunlich-grüne verändert, ein Aussehen wie ein normaler first flush. In dem Tee finden also noch Prozesse statt, die den Tee nachreifen lassen. In welchem Zeitraum das passiert ist, kann ich leider nicht sagen. Dieser Prozess hat aber mindestens mehrere Wochen gedauert, mir war dies in 2012 gar nicht aufgefallen, ich hatte 2013 nur noch einen kleinen Rest für das Foto zuhause. Diese Tees sind also nicht besonders gut lagerfähig und sollten relativ zügig getrunken werden, nachdem der Flugtee gekauft wurde.

Einen Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.

top