search
top

Eine Alternative

Der Alkohol-Konsum pro Kopf ist in Deutschland in den vergangen Jahren stark gestiegen. Nicht nur bei Jugendlichen, wie manche Medien oder Politiker oft behaupten. Auch in anderen Altersgruppen kommt es immer häufiger zu übermäßigen Konsum. Mit Genuss hat das oft nichts mehr zu tun.

Gründe für die Steigerung gibt es viele – Lösungen hingehen nur wenige. Manche schreien nach höheren Steuern – andere nach mehr Gesetzten. Wie so häufig gibt es für alles Argumente Pro und Contra. Ich persönlich halte mehr Gesetzte so ungefähr für das Letzte was helfen dürfte. Aber eine solche pauschale Forderung ist ja zunehmend, die einzige Antwort auf eine sich verändernde Gesellschaft. Ob eine höhere Besteuerung weniger Alkoholkonsum mit sich bringen würde, oder eine Zunahme an Schwanzbrennereien oder Schmuggelwaren bleibt offen.

Ich hoffe eine Prohibition wie in den USA wird nicht als Vorschlag in die Diskussion eingebracht. Es würde mal wieder nur zeigen, dass die Menschheit aus der Geschichte nichts lernt.

Eine andere sanfte Methode zeigt der kleine Film An Alternative Cup von Tornique Tvalavadze.

An Alternative Cup from Tornique Tvalavadze on Vimeo.

teeversand-teekunst

Einen Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.

top