search
top

Bubble Tea

Das hört sich doch mal spannend an, ein Tee mit Blasen oder Perlen. Immer wenn ich davon erzähle, werde ich immer verwundert angeschaut. Daher hier für alle diejenigen, die diesen neuen Trend noch nicht wahrgenommen haben, ein Übersicht zum Thema Bubble Tea.

Man kann Bubble Tea wohl am ehesten mit einem Milchshake vergleichen. Daher wird er auch als Pearl Milk Tea, Boba Tea, Pearl Tea oder auch Tapioca Milk Tea genannt. Der Name Bubble Tea kommt von den Kügelchen, die aus Tapiokamehl hergestellt werden. Diese werden mit Sirup oder Zucker gekocht, so dass sie eine gummibärähnliche Konsistenz bekommen. Was die Zusammenstellung angeht, hier ist Phantasie gefragt. Erlaubt ist, was schmeckt. Hauptsache, es sind Tapioca Perlen und genug Eis im Becher.
Damit man die Perlen aus dem Becher bekommt verwendet man am besten den typischen Bubble Tea Strohhalm. Er ist extra groß, so dass man die Kugel hoch saugen kann.

Dieses Teegetränk ist seit ca. 1986 bekannt und wurde entweder in Taiwan oder Hong Kong erstmals hergestellt, je nachdem, wenn man fragt. Zwei Läden aus den genannten Ländern streiten sich, wer denn nun als erster Milch-Tee, Fruchtsaft, Sirup und Tapioca (Maniok) Kugeln kombinierte. Ich bin zum ersten mal 2005 auf das Teeprodukt aufmerksam geworden. Damals vertrieb die Firma Teagree.de als erste deutsche Firma die einzelnen Zutaten. Diese musst man nur noch, nach der Anleitung zubereiten und schon hatte man ein leckeres Getränk.

In anderen Ländern, wie z.B. die USA, Kanada und natürlich Taiwan und China gibt es Systemgastronomien, die nur Bubble Tea verkaufen. Bei uns in Europa werden auch allmählich auch die ersten Schritte Richtung Trendgetränk gemacht. So hat in Wien eine erste Bubble Tea Bar in diesem Jahr geöffnet. Unter dem Namen Tea-Licious ist sie nun in der Hauptstadt in der Margaretenstraße 22 zu finden.

Wer nicht nach Österreich fahren möchte, der kann die einzelnen Zutaten immer noch bei Teagree.de bestellen.

Einen Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.

top