search
top

Tee für Geniesser – James Norwood Pratt

Er wird von vielen Teeliebhaber, gerade im englischsprachigen Raum als Tee-Kuru gesehen. Auch ich habe sein Buch „Tee für Geniesser“ im Regal stehen. In meinem internen Ranking ist es auf Platz 2 aller Teebücher, die ich gelesen habe. (Ja, es war mehr als zwei gelesen!)

James Norwood Pratt ist Autor diverser Büchern und Artikel, die sich meisten mit Wein und Tee befassen. Wie er im unten stehenden Video anmerkt, war ein Buch, das er über Wein geschrieben hat, eine gute Übung um ein Weiteres über Tee zu verfassen. Da ist er wieder, der Vergleich zwischen Tee und Wein, den auch ich selber gerne pflege.

Viele Sachen, die er im Video erzählt treffen wirklich den Nagel auf dem Kopf. Wie der Preisvergleich zwischen einem Oolong und Coca-Cola. Zwar komme ich auf leicht andere Werte, doch im Kern hat er recht. Ein handgepflückter Tee, wie er in beschriebt, kostet 600 Dollar das Pfund. US-Pfund sind ca. 453g, das heißt man bekommt daraus  fast 120 Liter Tee (bei drei Aufgüssen). 120 Liter Cola kosten ca. 80 Dollar. Da man Tee aber nicht unbedingt literweise trinkt, darf man in diesem Fall, um es mal zu veranschaulichen, die Einheiten etwas aufbrechen. So wie James Norwood Prattes es zeigt und auch ich meinen Tee häufig trinke, darf man mit ca. 150ml pro Einheit rechnen. Das macht 800 Einheiten guten Oolong Tee. Cola wird wohl mehr 500ml Einheit getrunken, was 240 Einheiten des Softgetränks entspricht. Das Verhältnis der Preise lag pro Liter bei 7,5:1 nun liegt es Verhältnis nur noch bei 2,25:1. Klar ist es eine leicht abenteuerliche Rechnung, doch es zeigt etwas. Teekennern braucht man so was nicht erklären, den Sie wissen, wie viel Handarbeit in einem solchen Oolong stecken können. Der Preis für einen solchen Tee ist sein Geld mehr als wert, außer man nimmt Zucker als Maßstab, dann sieht die ganze Sache schon wieder anders aus. Man könnte auch sagen, Cola wird viel zu teuer verkauft. Zumal der Verbraucher auch mehr Geld für das Marketing ausgibt als für das Getränk selbst.

Mr. Norwood Pratt gibt noch weitere tolle Fakten über Tee zum Besten. Einfach rein schauen, der folgende Clip ist in englischer Sprache.

1 Antwort to “Tee für Geniesser – James Norwood Pratt”

  1. Das Buch ist wirklich lesenswert. Es gibt einem ein paar Denkansätze.

Einen Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.

top