search
top

Tee Roboter (Japan)

tea-server-doll-mechanicalEin Begriff der mit Tee Roboter fest verbunden ist, ist Karakuri Ningyo. Der Begriff steht im Grunde für ein mechanisches Gerät, das jemanden einen Streich spielt, jemanden reizt oder ihn überrascht. Ein solches Gerät beinhaltet ein wenig Zauber und Mystik. Die Roboter wurden schon im 18. und 19. Jahrhundert in Japan hergestellt.

Zu den beliebtesten Robotern zählen die Teeservierenden die sogenannten Chahakobi Ningyo. Sie funktionieren meist so. Der Gastgeber gibt eine Tasse Tee auf die Hände des Chahakobi Ningyo, dieser bewegt sich dann zum Gast. Hat der Gast ausgetrunken gibt er die leere Tasse wieder zurück an den Roboter, welcher dann umdreht und zum Gastgeber fährt. Einiger der Modell können auch dank der Mechanik so einstellt werden, dass sie punktgenau zum Gast fahren.

Weitere Infos gibt es unter www.karakuri.info.

Oder wer einen Karakuri Ningyo bestellen möchte klickt hier, hier oder hier.

Einen Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.

top